Samstag, 9. Mai 2020

Galerie U 108 Online Exhibition May 2020

Galerie U 108 Online Exhibition

 

A CLICKTHROUGH

 

Tornike Abuladze - Mashiko Aghapishvili - Lorenz Bögle - Holger Bunk - Maria Leonardo Cabrita - Irma Chacall
Adam Cmiel - Erik Esso - Afshin Karimi Fard - Anna Fedorova  
Peer Gessing - Stephan Hörnig - Thaddäus Hüppi - Aime Césaire Ilboudo – Istihar Kalach 
Peco Kawashima - Lori Lako - Jimmy E. Langer - Maximilian Lanzl - Xiaoer Liu
Maximilian Martinez - Lou JP Mußgnug - Sebastian Quast - Vivien Ruxton - Gemma Solà
Rubica von Streng - Gülcan Turna - Markus Vater

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Virtueller Raum lebendiger Kongenialität

Fordernde Zeiten wie diese schweißen in den Kreativwerkstätten enorm zusammen.
Ideen wachsen, neue Wege fördern Experimentierfreude und neue Farben können entstehen.
Facettenvielfalt zeigt auch, wie einfallsreich Mensch sein kann.
Die Münchner Galerie U 108 trotzt den Widrigkeiten, der sich die Kultur - vor verordneter Klausur und endenwollender Solidarität - gegenübersieht. So öffnet sich der Treffpunkt salonistischen und geisterfrischenden Austausches in einer subtil polyglotten „Online-Exhibition“. Geht in den virtuellen Raum. Äußert sich in achtundzwanzig Perspektiven. Weltverzerrend. Realitätszynisch. Absurditätswach. Tiefenphilosophisch. Licht im Künstlerzimmer. Kennt Sperrstunden nicht. Eine Einladung zur Begeisterung. Zur Erschütterung. Zu gefühlter Nachhaltigkeit. In lebendiger Kongenialität. Und dazwischen das Echo gegen eine drohende lautlose, entgeisterte Welt.
-Klaus Oberrauner, Kulturjournalist, Wien, Mai 2020


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Tornike Abuladze
Happy Meal
digital
2x DIN A3
Mashiko Aghapishvili
Untitled
mixed media
variable
2018 
Lorenz Bögle
"no discount"
installation
400 x 200  x 100 cm
2020

convolut of works of the last months

lorenz-boegle.com
Holger Bunk
„ASTRONOM”
Acrylfarbe auf asiatischem Papier
75,6 x 57 cm
2020

ASTRONOM entstand als Bildidee, nachdem ich von Ulrich Tarlatt zu Beginn des Jahres zur Teilnahme an einem neuen Künstlerbuch aufgefordert wurde. Ich arbeite gerne für Eigeninitiativen von Künstlern und Selbstverlage. 
– Es entstanden verschiedene Skizze und Studien mit einer Figur, die durch ein kompliziertes Fernglas schaut. Für das Buch entstand dann ein dreifarbiger Siebdruck, aber dies hier ist die grösste und ausgearbeitete Version des Themas. Der Blick ins Weltall ist ein Blick in die Vergangenheit, die aber erst jetzt sichtbar wird. Astronomie versucht wie alle Wissenschaft, ein zukünftig besseres Verständnis zu erreichen, wirkt aber auch auf unser gegenwärtiges Selbstverständnis zurück, sie verbindet das Verständnis von Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft.

Maria Leonardo Cabrita
Celestograph Enlarged photogram made in photo lab
120 x 80 cm
2020 
Celestographs comes from latin cælestis something related to the sky, heaven or cosmos. In Strindberg essay Chance in Artistic Creation, in French Du Hasard Dans la Production Artistique, the author describes how he believes that art should „ imitate nature’s way of creation“. Influenced by this idea, I decided to create new celestographs - trying to imitate nature´s way of creation -, but translating this idea into the big bang depiction.

Instagram: marialeonardocabrita 
https://marialeonardocom.wordpress.com/


Irma Chacall
aus der Serie: "Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin"
Photographie analog
2017
Instagram: irmachacall
Adam Cmiel
Schönes Bild
Acryl auf Leinwand
2019

"Oh ja, tatsächlich, ein wirklich sehr schönes Bild."

www.adamcmiel.de
www.instagram.de/adam___cmiel/


Erik Esso
petit p
60 x 67 cm
2020


Afshin Karimi Fard
Untitled
oil on canvas
60 x 60 cm
2017


Anna Fedorova
Ohne Titel
inc on paper
27,4 x 21 cm
2019


Peer Gessing
Apollon and Venus
mixed media, acrylic, amber, plaster, glue, cardboard
40 cm x 30 cm x 15 cm
2019/2020

Das Licht, die Weissagung und die Dichtkunst trifft auf die Suche nach Schönheit und Perfektion. Das ist, was die Kunst zuweilen erreichen möchte.



Stephan Hörnig
Scientific graphic on solar research.
By Donald J. Trump
Because of my scientific natural talent, mental stability and intelligence I was able to create this graphic. It corresponds to the absolute truth.

screenprint
78 x 50 cm
2020

Instagram: stephan_hoernig


Thaddäus Hüppi
Apodiktisch
Acryl, Tusche, Aquarel
30 cm x 40 cm
2020


Aime Césaire Ilboudo

nouvelle civilisation -2
Assembly technique and natural pigment on canvas
200 x130 cm (2x)
2018 -2017

identité culturelle


Istihar Kalach
il naso
Acryl auf Leinwand
30 x 20cm
2020

instagram @istihar_kalach


Peco Kawashima
Jeden Tag ein Foto mit einem Origami-Papier-Kranich auf der Hand von einer Person.
Die meisten ausgestellten Kunstwerke wurden zuvor von Künstlern geschaffen. Mein "Projekt 2020: Januar" wurde auch in der Vergangenheit erstellt. Und es läuft jeden Tag nach Januar auch noch und geht weiter in die Zukunft.
Lori Lako
It's not you, it's me
digital drawing
38 x 38 cm
2020


Jimmy E. Langer
Malerei:
Stupor
232 x 173.5 cm 
2018
Mixed Media auf Leinwand
Installation:
Just do it!
Mixed Media, Sound
 2018
Lou JP Mußgnug
social sculpture
Munich
2020

https://www.juliamussgnug.com/


Maximilian Lanzl
Untitled
acryl on canvas
130 x 100 cm
2020

Instagram: maxlanzl 

Sebastian Quast
"Ich habe dich vermisst"
3D Druck, Holzkiste
12 x 6 x 6 cm
2020


Xiaoer Liu
My Hair
100 X 70 cm
Hair from my brush in the daily life
2015-2019

Xiaoer Liu is a Chinese multi-national artist based in Berlin. She has an unique ability to create distortion in the midst of clarity through her paintings, photography, sketches, sound and performance art. Her work dissects issues of identity, desire, sexuality, perception and autonomy. A central question of her work is: How can personal freedom lead to political freedom?Since her early youth she has been driven by the wish to express herself freely, for example when she as an adolescent was experimenting with different hair styles what you might rarely see in China. Feelings of being trapped, for example the loneliness she experienced in her apartment in Beijing, resulted in a series of photos and paintings. That's when she started to use her own body both as an object and as a subject. For her the female body isn't only abject, but also a source of autonomy. The eye is one of the most important elements in her work. Eyes are watching the spectator. In her film and video works she explores the concept of 'female gaze'. She turns the viewer into a voyeur, for example in the film Ying Mao when she depicts the intimate shaving of a (fe)male sex in black-white closeups. In her series of Tape performances and videos she explores the bound female body and its attempts to break free. Her way of working can be described as poetic madness. It's a raw, sometimes messy process of non-stop creation which also includes selfies for Instagram, poetic thoughts posted on Facebook and playing with colors on analogue and digital video. Her work ranges from 'psychological graffiti' to more complex, multilayered art works.
website: xiaoerliu.com
instagram: @showerartspace @endless_confusion


Maximilian Martinez
S t r k. Mit Heu 2020 /
Öl auf PET u. Nessel
40 x 25 cm
2020


Vivien Ruxton
Korallen/Corals (Serie)
Öl auf Maplatte
30 x 24 cm
2019

Gemma Solà
De noche, todos los gatos son pardos”
Mixed media on canvas
120 x 95 cm
2020



Rubica von Streng
"Paths in different", from the series towards portland„
oil on canvas
160 x 125 cm
2019
Geboren 1992 in Berlin, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe sowie an der Universität der Künste UDK in Berlin, wo sie 2018 zur Meisterschülerin ernannt wurde. Sie arbeitet als freie Künstlerin in den Genres Malerei, Zeichnung, Fotografie, Film und Installation. Zuletzt zeigte sie Malereien im KIT Düsseldorf und war als Koproduzentin an einem internationalen Kunstprojekt in Italien beteiligt. Lebt und arbeitet in Berlin.

 
Gülcan Turna
Reviermarkierung
Performance
Video
2016
Kamera: Klaus Erich Dietl
Instagram: klaus_erika_dietl
Instagram: guelcanturna

Markus Vater
“Storm”
Ink on paper
21 x 30 cm
2020

What I like about the wind Is that you can’t see it . Only it’s effects. It is truly social in the sense that it only appears in interaction with the other. There is no wind, where there is no other. I also like about it that it comes from somewhere and goes somewhere. It conveys hope.
The wind touches you more often than people. It embraces You, reaches around you , gently. All around. Not like the rain that just falls on you, thrown from somewhere. The wind takes you in its arm and reminds you of your place  in the universe.....Even as a storm.

Instagram1: markus_vater 
Instagram2: vaterdrawing 


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Dienstag, 3. Dezember 2019

Postmortales Denken




Der größte Denker wäre der Tod, wenn er aus dem Leben Schlüsse ziehen könnte.

- Jules Barbey d'Aurevilly

 

Das postmortale Denken eines Künstlers über sein Werk,

Stempel im Werk existent seit 2016

ist ein spannender Titel und eine Fülle von Lebensenergie in dem Satz "Hoffentlich sind Ihre Arbeiten mal viel von Wert wenn Sie tot sind.".

Vielleicht ja auch das verzogene Kind des Künstlers selbst, welches darauf pocht einen weiteren Sportwagen  in der Garage stehen zu haben, hätte der Vater doch damals noch zwei Bilder mehr gemacht.

Der Feudal anmutende Kraftakt sich in der Kunstwelt weiträumig durchzusetzen schreibt sich...


Dienstag, 5. November 2019

Die hART MUC 2019

Bei so viel ART braucht es hART

 

34 Künstler boten in der Galerie U 108, der Ungererstrasse 108 am Nordfriedhof München, der ART MUC parole.

Anlass war es, eine Kritik an der Übermarketingisierung von Kunst zu üben und ebenso einen Realitäts- und Qualitätsanspruch für studierte Kunstschaffende geltend zu machen, um in diesem Meer nicht gänzlich unterzugehen.

 


 



















"Die hArt Munich 2019 stellt aktuelle Kunst vor. Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt parallel zur ART München. Die Idee des Salon des Indépendants begann in Paris im Jahre 1884 und hat nichts von ihrer Kraft verloren. Der Kunstmarkt ist ein festes Gefüge aus Kontakten, Erwartungen und Ausdruck eines relativ kleinen Kreises von Fachleuten sowie der Bereitschaft Geld zu investieren. Diesem Gefüge eine offene Struktur gegenüberzustellen ist die Idee der hArt. Die Galerie U 108 hat die Ausstellung für München konzipiert und war dabei offen für Vorschläge aus dem persönlichen Netzwerk. Xiaoer Liu aus Berlin hat beispielsweise eine Bilddatei geschickt, die ausgedruckt wird als Beitrag für die Ausstellung. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit ist damit ein Tool für junge aktuelle Kunst geworden. Natürlich gibt es auch Originale im klassischen Sinn.
Was könnte denn bezeichnend werden für das 21. Jahrhundert, dass sich von der Postmoderne zu lösen beginnt? Prozesshaftigkeit, das Prinzip Hoffnung, ein authentischer Ausdruck? Die hArt ist visuelles Erlebnis und lädt ein zum Diskurs mit persönlichen Ansätzen."
Peer Gessing, Baden-Baden, 2019

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"Auch Kleinbuchstaben machen Furore.
Frech und störend legt sich das kleine h über den Anfang des internationalen Kunst-Worts.
Ein kleiner Aufstand im Mainstream gewordenen Neo-Biedermeier.
Das Symptom: Geistige Dekadenz zugunsten des Auffettens eines menschenleerenden Materialismus. Im Quotentakt macht er sich über die Kunst her. In der Folge Destruktion und entgeistertes Vakuum. Das individuelle Kunstwerk soll Massenware. Der Künstler soll Erzeuger im Diktat eines Marktes. Technische Reproduzierbarkeit macht Quotenkunst. Und der Umsatz hat recht. Mit „hART MUC“ macht es sich die "Realismus-Avantgarde" einmal mehr zur Aufgabe, das Konterkarieren des Geldscheffelns mit dem Kunstschaffen aufzuzeigen. Es ist mehr als Kunst von Zeitgenossen. Es ist der Eulenspiegel einer Gegenwart, der die Bedeutung von Kunst und Kultur frappierend reflektiert, sich mutig neben die Riesen stellt und mit deutlicher Stimme sagt:
Wir bereichern die Geister und zerklopfen den massiven Beton um die verschlossenen vier Wände. Ein h für hArt wie ein h für Horizonterweiterung. Denn Kunst ist Wert."
Klaus Oberrauner, Kulturjournalist, Wien, 2019

 

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"Die hART MUC ist ihrem Namen nach eine bewusste Anspielung auf die gleichzeitig stattfindende ART München, eine Kunstmesse unter tausenden, die durch GmbHisierung und eigene wirtschaftliche Mechanismen und Akteure ein Konglomerat aus ganz speziell geschützten und gestützten Institutionen darstellt.

Was tun im Falle einer Einverleibung der Kunst in einen Markt, der sich speist aus Bewertungsmechanismen von „cute“, „interesting“ und „collector’s trends“? Was tun im Falle einer Kunstproduktion, die mehr auf Verkauf als Vermittlung setzt und die millionenschwere Ikonen produzieren will, aber dann so häufig doch nur im Bereich der Dekoartikel verbleibt?

Auf der hART MUC stellen Arbeiten von 34 Künstlerinnen und Künstlern ein großes Fragezeichen hinter die undurchschaubaren Selektionsprozesse des Kunstmarktes und ihrer Torwächter und damit auch hinter die Kunstproduktion an sich.

Die Arbeiten sind auf lässige und selbstironische Weise nicht weniger ikonisch als die uns bekannten schwarzen Quadrate. Sie sind aber auch oftmals konkrete, symbolische Referenzen der heutigen Popkultur – oder einer Popkultur, die es womöglich noch gar nicht gibt? Unablässig finden sich modifizierte Objekte, deren Alltagsfunktionen erkennbar sind und welche in ihrem hybriden Dasein herrliche Kommunikationsräume ermöglichen anstatt sich in künstlerische Abstraktion zu flüchten.

Vielmehr geht es genau um das undefinierbare absurd-komische Hybride, eine Kunst und eine Kunstinterpretation, die nicht durch Broschüren erklärbar und vermarktbar gemacht werden kann und muss. Es sind Arbeiten, die sich an aktuellen Themen sowohl des Kunstmarkts wie auch der Gesellschaft abarbeiten und in ihrer Aktualität und Präsentation keinen Anspruch auf Ewigkeit/Rendite erheben oder erheben müssen.

Insofern ist die hART MUC keine Antwort auf die Münchner Kunstmesse. Sie ist ein Gegenentwurf des Kunstproduzierens und des Kunstzeigens."

Anna Fedorova, Kunsthistorikerin, Berlin, 2019

   

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Teilnehmende Künstler waren

Tornike Abulatze
Mashiko Aghapishvili
Gin Bahc
Lorenz Bögle
Holger Bunk
Adam Cmiel
Thomas Christians & Yoko Ono
Desirée Eppele
Erik Esso
Anna Fedorova
Tatjana Gaer
Peer Gessing
Stephan Hörnig
Thaddäus Hüppi
Ji Won Jung
Helene Kadura
Istihar Kalach
Peco Kawashima
Jimmy E. Langer
Maximilian Lanzl
Frank Lassak
Woo Jin Lee
Xiaoer Liu
Frank Martin
Maximilian Martinez
Eric Michalak
Lou JP Mußgnug
Daniel Neumann
Inq Park
Martin Pöll
Sebastian Quast
Vivien Ruxton
Sebastian Späht
Rubica von Streng
Georg Vesper

Donnerstag, 19. September 2019

The hART Series

The hARTsy

"Zwischen Wahn und Wiederkäu"- Lorenz Bögle, Zeitgenossenschaftliche Kunst

Eine existenzialistische Undergroundbewegung im Fluxusavantgarde gegen raubtierkapitalistische Verhältnisse und übermarketingisierung von "Kunst". Gegen das Zumüllen und zum trennen von wirklicher Kunst und bloßer Dekoration.

Der unromantisierte Künstleralltag. Eine etwas andere Restriktion.












Montag, 18. März 2019

Die Spontane 2019/1


Das erste Aufkommen der Realismus Avantgarde in München

Nach der 3. hART KARLSRUHE fand sich eine Splittergruppe in der Galerie U 108 in München ein, um überaus spontan mit den von Karlsruhe mitgeführten Werken und dem was sich an einem Tag noch auf die schnelle fand oder machen ließ eine Ausstellung zu schaffen.

Die Spontane 2019/1 in der Galerie U 108, München, Schwabing


Die erste öffentliche Ausstellung in der Produzentengalerie U 108, in der Ungererstraße 108 lud in brutalem Ambiente zur neuen Avantgarde der Kunstschaffenden des frühen 21. Jahrhunderts. Postmortale Gedankenspiele, Kunstmarkt Realismen und Getriebenheiten gegenüber der knallharten Wirklichkeit in der Kunstwelt gaben das Programm.

Auf den begriff der "Realismus Avantgarde" ließen sich alle Beteiligten einigen. Als Schirm für alle Geistesbewegungen und Konzepte, Stilrichtungen und Überlebensstrategien.
Zu sehen gab es Arbeiten von Inkyu Park, Lorenz Bögle, Peer Gessing, Stephan Hörnig, Stefan Wäldele und Tornike Abuladze.


Stephan Hörnig - Goldjunge
Stefan Wäldele - Ohne Titel
Tornike Abuladze - Ohne Titel



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Samstag, 26. Januar 2019

hART KARLSRUHE 2019

Die hART KARLSRUHE Initiative ist die Realismus Avantgarde der Kunstszene zur art KARLSRUHE 2019 als synchrone Veranstaltung.

Eine Initiative der Kunstschaffenden selbst. Die Messe Teilnehmer stammen aus verschiedensten Regionen und allen Riegen der Kunst.
Leitmotiv der Veranstaltung ist die Auseinandersetzung mit dem Kunstmarkt, dem Kunstmarkt-Geschehen und den damit verbundenen Fragen, ebenso dem aktuellen Zeitgeschehen und Vielem mehr.


Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Erkunden
Ihr hART KARLSRUHE Team!


Eröffnung am Freitag den 22.02. um 15 Uhr
Sa 10 bis 21 Uhr
So 10 bis 20 Uhr



KÜNSTLER hArt 2019
Adam de Cmiel
Nathalie & Alexander Suvorov-Franz
Axel Heil
Daisy Ray with Laser Ray
Fabian Hub
Freddy Witz
Friedrich Hensen
Helene Kadura

Holger Bunk
Inkyu Park
Istihar Kalach
Jana Trautmann
Jimmy E Langer
Jørgen May
Liza Kaka
Lorenz Bögle
Lucía Domínguez
Madeira
Marvin Pasch
Maximilian Martinez
Minjung Lee
Nikita Milukovs
Olga Richter
Patrick Wüst
Pauline Gosselin
Peer Gessing
Peter Seesemann
Roydick Coltclothing
SAMBO
Schommers
Stephan Hörnig
Stefan Wäldele
Tatjana Gaer
Thaddäus Hüppi
Tornike Abuladze
Vivian Eckstein
Vivien Ruxton
Yongkuk Ko
Yves Arnes
Z KLINT BLACKWOOD

hART Karlsruhe 2019 Flyer
hART KARLSRUHE 2019 Künstlerliste